Wenn die Wetterstation unabhängig von der tatsächlich vorhandenen Windgeschwindigkeit ständig denselben hohen Wert anzeigt (z. Bsp. 126km/h), dann ist sehr wahrscheinlich der Windsensor defekt. In diesem Fall muss die Wetterstation ersetzt werden.
Warum kann der Windsensor ausfallen:
Der Windsensor ist prinzipbedingt an der Wetterstation exponiert angebracht. Je nach Montageort und Umgebungssituation der Wetterstation, kann der Windsensor daher im Laufe der Zeit durch aufgewirbelte Kleinteile (Hagelkörner, Blätter usw.) getroffen werden. Obwohl der Sensor robust konstruiert ist, kann dies über lange Zeit (meist 10 Jahre und mehr) zu einem Ausfall führen. Es kommt auch vor, das Vögel den Windsensor durch Anpicken beschädigen.
Wer kann den Wettersensor ersetzen:
Da der Wettersensor meist auf einem Dach oder sehr hoch an einer Fassade montiert ist, wird für einen SUVA konformen Zugang eine Leiter, ein Rollgerüst oder eine Hebebühne benötigt. Wenden Sie sich daher bitte an Ihren lokalen Elektroinstallateur, er kann die Situation bei Ihnen vor Ort am besten beurteilen und ist mit den nötigen Hilfsmitteln ausgerüstet.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren